44 neue Hobbys zum Ausprobieren (2024)

Gehörst du auch zu der Kategorie von Menschen, die immer leicht beschämt sagen muss: "Irgendwie habe ich gar keine richtigen Hobbys"? Dann sind diese 44 Ideen für neue und außergewöhnliche Hobbys genau das richtige für dich!

1. Analoge Fotografie: Knipse deine Fotos mit einer Oldschool-Analogkamera und lerne, wie du die Fotos in einer eigenen Dunkelkammer entwickeln kannst.

2. Tätowieren lernen: Wenn du eine kreative Ader besitzt und ohnehin schon gerne Tattoos magst, könntest du dir das Tätowieren auch selbst beibringen. Stick and Poke Sets lassen sich einfach im Internet bestellen – aber bevor du dich an echte Haut traust, übe lieber erst auf anderen Materialien (Bananenschalen eignen sich zum Beispiel gut).

3. Duftkerzen selbst machen: In herkömmlichen Duftkerzen stecken häufig viele schädliche Inhaltsstoffe. Wieso also nicht hübsche Kerzen ganz einfach mit natürlichen Zutaten selbst herstellen? Anleitungen findest du auf Pinterest.

4. Seifen selbst herstellen: Auch Seifen lassen sich super selbst machen und sind immer eine schöne Geschenkidee.

5. Nähen lernen: Organisiere dir eine Nähmaschine und los geht's! So musst du nicht mehr ständig zur Änderungsschneiderei laufen, wenn du dein Lieblingskleidungsstück ändern lassen möchtest – sondern kannst es direkt selbst anpassen.

6. Tarotkarten legen: Liegt total im Trend und ist der totale Hit auf jedem Freund:innen-Abend. Eine Anleitung für's Tarotkarten legen findest du hier.

7. Urban Gardening: Zum Gärtnern und Gemüseanbauen braucht man nicht erst einen großen Garten. Wie du sogar auf deiner Fensterbank Gemüse züchten kannst, zeigen wir dir in unseren Tipps zum Urban Gardening für Anfänger:innen.

8. Skateboard fahren lernen: Darf man auch als erwachsener Mensch noch lernen! Und dafür musst gar nicht die großen Tricks können, auch ein bisschen durch die Nachbarschaft zu cruisen kann Spaß machen.

9. Geocaching: Eine tolles Hobby, um mehr Zeit draußen zu verbringen und gleichzeitig kleine Abenteuer zu erleben.

10. Eine neue Sprache lernen: Wenn nicht jetzt, wann dann? Im Sprachkurs lernt es sich am besten und du lernst womöglich noch andere Leute kennen, per App lässt sich eine neue Sprache aber genauso spielerisch lernen.

11. Latte Art lernen:Vielleicht bist du ja bald diejenige, die im Bekanntenkreis mit hübschen Milchschaum-Herzen angeben kann? An Equipment brauchst du für dein neues Barista-Hobby eine Espressomaschine mit Dampfdüse, ein Milchkännchen und evlt. ein Thermometer. Tutorials gibt's im Internet zuhauf.

12. Kombucha selbst machen: Oder du züchtest lieber Kombucha-Pilze und lernst, das gesunde Trend-Getränk selbst herzustellen.

13. Collagen basteln: Schnapp dir ein paar alte Magazine und Kollagen, schneid coole Motive aus und füge sie zu einer ästhetischen Collage zusammen.

14. Entdecke das Wandern für dich: Wenn du nicht alleine Wandern möchtest: im Internet gibt es viele Communitys und Gruppen, in denen man Wanderbuddys finden kann!

15. Abstraktes Malen lernen: Lasse dich von deiner Intuition leiten und schwinge den Pinsel frei und über die Leinwand. Hier gibt's keine Regeln, bringe einfach das zum Ausdruck, wonach du dich gerade fühlst.

16. Lerne alles über Zimmerpflanzen: Pflanzen machen glücklich – und daher verdienen es unsere kleinen grünen Mitbewohner auch, gut gepflegt und gehegt zu werden.

17. Pole Dancing: Bei dieser Trend-Sportart werdenKraft, Beweglichkeit und Koordination geschult – ein echtes Ganzkörpertraining, das aber gleichzeitig wahnsinnig ästhetisch aussieht.

18. Werde Sauerteig-Profi: Du machstnoch nicht beimSauerteigbrot-Trend mit? Dann wird es vielleicht höchste Zeit. Ein bisschen Geduld musst du dabei vielleicht schon mitbringen, aber lohnt sich am Ende. Es geht doch nichts über richtig gutes Brot!

19. Erlerne die Makrameé-Kunst: und schaffe viele neue Hingucker für deine Wohnung (Blumenampel, Wandbehang, ...)

20. Trockenblumensträuße binden: ...oder andere Blumen-Tricks ausprobieren.

21. Tritt einem Chor bei: Singen macht glücklich, gesund undbefreiend – außerdem bringt esgemeinsam mit anderen Menschen doppelt so viel Spaß wie die Solo-Gesänge unter der Dusche!

22. Longboard Dancing lernen: Longboard Dancing ist eine Mischung ausFreestyle Skateboarding, Surfen und Tanzen – und DIE Trendsportart des Sommers.

23. Töpfern: Es gibt kaum etwas Meditativeres, als mit den eigenen Händen den Ton in eine bestimmte Form zu bringen. Du kannst entweder einen professionellen Töpferkurs belegen oder einfach mit Ton zuhause herumspielen und schöne Gegenstände (zu Dekozwecken) formen.

24. Inliner fahren/ Schlittschuhlauf: Dieses Gefühl, über den Boden zu schweben und sich den Kopf frei zu pusten – unbeschreiblich.

25. Aquarell malen: ...und als Karten an liebe Menschen verschenken. Wird vielleicht nicht immer ein Kunstwerk, aber dafür ist es eine seltene und persönliche Geste.

26. Dinge aus Holz schnitzen: Organisiere dir ein Schnittwerkzeug-Set sowie weiches Holz (Linde soll sich gut eignen) aus dem Baumarkt und dann kann die Schnitzerei losgehen. Wie wäre es vielleicht mit Schachfiguren?

27. Mit der Batik-Technik experimentieren: Alte weiße T-Shirts lassen mit der Batik-Technik super einfach upcyclen undin ein lässiges Hippie-Shirt verwandeln. Das Schöne: Batiken ist super einfach und das Ergebnis ist immer eine Überraschung!

28. Lernen, wie man richtig gut Lidschatten aufträgt: Für knallige und trendige Looks, auch im Alltag. Pinsel raus, Youtube-Tutorial an und los!

29. Tritt einem Buchclub bei: Eine schöne Möglichkeit, um sich mit anderen Menschen online (oder im echten Leben) über das Gelesene auszutauschen und neue Gedanken anzustoßen. Und es motiviert dazu, noch häufiger zum Buch zu greifen.

30. Hübsche Prints und Postkarte mit Linolschnitt kreieren:Bei der Linol-Technik schneidetman aus einerLinolplatteFlächen heraus, die nicht aufs Papier gedruckt werden sollen – und fertigt dadurch einen Stempel an, mit dem man coole grafische Prints erstellen kann. Inspiration findest du zum Beispiel auf Pinterest.

31. Korbflechten lernen: Ob aus Seegras, Palmenblättern oder Rattan – wenn man den Dreh beim Korbflechten einmal raus hat, ist es gar nicht so schwierig. Du könntest dich zunächst an einer kleinen Obstschaleodereinem kleinen Aufbewahrungskörbchen versuchen.

32. Hunde- oder Katzensitter:in werden: Hänge in deiner Nachbarschaft Zettel aus und erkundige dich in Facebook-Gruppen, ob irgendwo Tiersitter:innen gesucht werden. Vielleicht kannst du ja ein paar Stunden in der Woche oder im Monat auf die flauschigen Freunde aufpassen – und hast dabei Spaß, aber weniger Verpflichtungen, als wenn du dir selbst ein Haustier anschaffst.

33. In einer aktivistischen Gruppe engagieren: Erkunde dich, wo du in deiner Gegend Gutes tun kannst. In vielen Städten gibt es zum Beispiel eineFoodsharing-Community. In Hamburg gibt es beispielsweise eine WhatsApp-Gruppe (Avanti), in der auch für einmalige Aktionen Ehrenamtliche gesucht werden.

34. Programmieren lernen: Das ist nämlich vor allem eins: wahnsinnig praktisch! Tipps für denEinstieg gibt's hier.

35. In den Wald gehen und lernen, was da so wächst: nämlich viel mehr, als du denkst! Waldbaden soll außerdem super heilsam und gesund sein.

36. Mixtapes erstellen: Kuratiere sorgfältig Songs und erstelle Playlists für die verschiedensten Anlässe und Stimmungen. Vielleicht brennst du eine sie sogar ganz oldschool auf CD und schenkst sie einer Person als aufmerksame Geste?

37. Starte regelmäßige Cleanup-Spaziergänge: Müll zu sammeln kann erstaunlich meditativ sein.

38. Richtig gut backen lernen: Perfektioniere deine Back-Skills! Schonmal eine mehrstöckige Torte gebacken? Na dann los.

39. Handlettering lernen: Damit du in Zukunft die allerschönsten Geburtstags-/Weihnachts-/Hochzeitskarten schreiben kannst.

40. Auf Flohmärkte gehen: Da finden sich häufig die schönsten Schätze.

41. Kreuzworträtseln: Deine Gehirnzellen wollen trainiert werden. Auch Sudoku oder das neue Trend-Rätselspiel "Wordle" eignen sich dafür super.

42. Für einen (Halb-)Marathon trainieren: Das kann ein guter Anreiz für alle sein, die sich mehr bewegen wollen, aber nicht die nötige Motivation finden.

43. Musik auflegen und Hobby-DJ werden: Musik aufzulegen klingt ohne Frage nach dem coolsten Hobby überhaupt. Aber geradeDJ-Newbies können sich schon mit Fragen wie: "Welches Equipment brauche ich überhaupt?" oder "Lieber digital oder analog auflegen?" überfordert fühlen. Hier gibt's daher eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

44. Gute co*cktails mixen lernen: Entdecke die Welt der Drinks und kreiere deinen Signature-co*cktail.

Mehr Themen:

44 neue Hobbys zum Ausprobieren (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dong Thiel

Last Updated:

Views: 5303

Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dong Thiel

Birthday: 2001-07-14

Address: 2865 Kasha Unions, West Corrinne, AK 05708-1071

Phone: +3512198379449

Job: Design Planner

Hobby: Graffiti, Foreign language learning, Gambling, Metalworking, Rowing, Sculling, Sewing

Introduction: My name is Dong Thiel, I am a brainy, happy, tasty, lively, splendid, talented, cooperative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.